Bei der Open-Air-Bühne China Town handelt es sich um einen Schauplatz, der sich im gleichnamigen Themenbereich befindet.

Daten

Bestand
seit 2004
Typ
Artistik
Standort
Themenbereich China Town

Infos

Der Themenbereich China Town wurde 1981 als bis dato teuerstes Projekt des Phantasialandes eröffnet. An der Stelle der Open-Air-Bühne befand sich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch ein kleiner Tümpel. Die Pagode, in der sich die Künstler heutzutage für ihre Shows umkleiden und vorbereiten, war damals noch ein kleiner Picknickplatz für Parkbesucher.

Im Jahr 2004 wurde an der Stelle des Tümpels die Open-Air-Bühne China Town errichtet. Seitdem wird den Besuchern dort jährlich eine neue Show gezeigt. Trotz der vielen unterschiedlichen Namen, Künstler und Nummern orientierte sich das Thema der Show immer am Themenbereich. Deswegen wird dort China Artistik aufgeführt. Eine kleine Besonderheit stellt das Jahr 2011 dar, als mit „Wushu“ und „Baixi“ zwei verschiedene Shows im stetigen Wechsel gezeigt wurden. Im Jahr 2016 wurde die Show aufgrund ihrer mongolischen Artisten in „Asia Artistik“ umbenannt, das Konzept blieb jedoch gleich.

Während der Asia Nights, die von 2005 bis 2015 stattfanden, war die Open-Air-Bühne China Town Schauplatz der 45-minütigen Abendshow, die als Highlight des Events galt. Diese Show wurde durch ein Vorprogramm begleitet und startete normalerweise um 22 Uhr. Im Zeitraum der Asia Nights fiel die erste Ausgabe der China Artistik aus.

Im Winter wurden auf der Open-Air-Bühne China Town bisher zwei Shows gezeigt: Ab dem dritten Adventswochenende der ersten Wintersaison, die über ein Jahr vor der Installation der festen Bühne stattfand, trat Henny Winter zusammen mit ihren 24 indischen Laufenten in China Town auf. Danach wurde die Open-Air-Bühne China Town für den Winter nicht mehr genutzt. Erst in der Wintersaison 2013/2014 wurde dort mit „Feuer & Eis“ wieder eine Show aufgeführt.

Bilder

Chronik der gezeigten Shows

Wintersaison

2002/2003: Henny Winter und ihre Laufenten
2003/2004 bis 2012/2013: keine Show
2013/2014: Feuer & Eis
2014/2015 bis 2015/2016: keine Show

Erfahrungen

Wie findest Du die Shows auf der Open-Air-Bühne China Town?

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Um welche Attraktion handelt es sich? (Pflichtfeld)

Dein Erlebnis

Hat Dir unser Artikel gefallen?

Schon gewusst?

Da sich die Open-Air-Bühne im Freien befindet, können die entsprechenden Shows bei schlechter Witterung ausfallen.