Beim Tanagra-Theater (auch Tanakra-Theater) handelte es sich um ein Theater, das sich im Themenbereich China Town befand.

Daten

Bestand
1981 bis 2001
Typ
elektronisches Puppentheater
Standort
Themenbereich China Town (heute: Feng Ju Palace)

Infos

Das Tanagra-Theater wurde 1981 zusammen mit dem Themenbereich China Town eröffnet. Ähnlich wie die Scala handelte es sich auch beim Tanagra-Theater um ein elektronisches Puppentheater. Die Shows im Tanagra-Theater waren allerdings um einiges ernster und thematisch angepasster. Hier wurden zunächst Geschichten aus der asiatischen Mythologie vorgestellt.

Im Jahr 1994 wurde die Show „Feuer, Wasser, Licht“ präsentiert. Hierfür wurde die Bühne umgebaut und technisch aufgerüstet. Allerdings waren hier nicht nur Feuer-, Wasser- und Lichteffekte zu sehen, da die elektronischen Puppen auch weiterhin zum Einsatz kamen. Eine oft zitierte Stelle dieser Show ist der Schluss, an dem vier Kinder verschiedener Kulturen in einer Reihe standen, sich an den Händen hielten und dabei „We Are the World“ sangen.

Am 1. Mai 2001 um circa 13:50 Uhr Ortszeit fing das Gebirgsmassiv der Gebirgsbahn aufgrund eines Kabelbrandes Feuer. Wegen der leicht brennbaren Materialien der Verkleidung konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Neben der Gebirgsbahn wurden auch die Grand-Canyon-Bahn und das Tanagra-Theater beschädigt. Bei diesem Unglück wurden rund 60 Menschen verletzt, gestorben ist niemand. Gottlieb Löffelhardt sagte Frank Elstner nur wenig später, dass er sich umgebracht hätte, wenn bei diesem Brand jemand ums Leben gekommen wäre.

Die Gebirgsbahn, die Grand-Canyon-Bahn und das Tanagra-Theater waren nicht mehr zu retten und mussten abgerissen werden. Auf dem Platz der Gebirgsbahn und der Grand-Canyon-Bahn steht nun River Quest, auf dem Platz des Tanagra-Theaters wurde der Feng Ju Palace errichtet.

Bilder

Chronik der gezeigten Shows

Sommersaison

1981 bis 1993: Tanagra-Show
1994 bis 2001: Feuer, Wasser, Licht

Erfahrungen

Wie fandest Du die Shows im Tanagra-Theater?

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Um welche Attraktion handelt es sich? (Pflichtfeld)

Dein Erlebnis

Hat Dir unser Artikel gefallen?

Schon gewusst?

Im Tanagra-Theater wurden deutsche Lieder vorgetragen, die in Eigenproduktion entstanden sind.